Sorgen kann man teilen
Dieses Motto beschreibt die Motivation, aus der heraus viele Krisentelefone entstanden sind. Zum Telefon greifen, eine Nummer wählen und schon gibt es eine Person, die mir zuhört, der ich meine Probleme erzählen kann und die mich dafür nicht verurteilt. Dafür muss ich das Haus nicht verlassen und kann auch anonym bleiben. Und manchmal sind solche Angebote sogar 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche verfügbar.
Welche Angebote gibt es?
In Notsituationen können Sie über Krisentelefone Unterstützung und professionelle Beratung erhalten. Wir stellen hier einige kostenlose und (zumeist) anonyme Angebote vor.
Eine ausführliche Liste telefonischer und digitaler Angebote für pflegende Angehörige, manche auch in Fremdsprachen, finden Sie hier [externer Link].
Gegen die Einsamkeit
Die Telefonseelsorge [externer Link] ist rund um die Uhr und jeden Tag erreichbar.
Sie können dort inzwischen auf verschiedenen Wegen (z.B. per Telefon, E-Mail oder Chat) Unterstützung finden. Dies ist dann jedoch nicht immer vollkommen anonym möglich.
Telefonummern
0800 - 11 10 111 oder
0800 - 11 10 222
Mit dem Silbertelefon bekämpft der Verein Silbernetz e.V. [externer Link] die Einsamkeit von Senior:innen im Alter.
Täglich in der Zeit von 8h bis 22h können Menschen über 60 dort jemanden zum Sprechen finden.
Sie können auch eine sogenannte Silbernetz-Freundschaft schließen. Damit ist gemeint, dass Sie regelmäßig mit einer bestimmten Person telefonieren. Dies geht dann allerdings nicht mehr anonym.
Silbertelefon
0800 - 470 80 90
Bei Krisen in der Pflege
Die Telefonseelsorge [externer Link] ist rund um die Uhr und jeden Tag erreichbar.
Sie können dort inzwischen auf verschiedenen Wegen (z.B. per Telefon, E-Mail oder Chat) Unterstützung finden. Dies ist dann jedoch nicht immer vollkommen anonym möglich.
Telefonummern
0800 - 11 10 111 oder
0800 - 11 10 222
Das Pflegetelefon [externer Link] richtet sich an pflegende Angehörige. Die telefonischen Beratungsgespräche sind anonym und vertraulich und möchten Angehörigen konkrete Hilfestellung für ihre individuelle Situation bieten. Wer sich durch die Pflege stark belastet fühlt, kann sich dort Unterstützung holen.
Sie erreichen das Pflegetelefon bundesweit von Montag bis Donnerstag derzeit zwischen 09:00 Uhr und 16:00 Uhr sowohl telefonisch als auch per Mail.
Pflegetelefon
030 - 20 17 91 31
Bei diesem Beratungsangebot für pflegende Angehörige [externer Link] handelt es sich um eine Online-Beratung.
Bei seelischer Belastung durch den Pflegealltag können Sie hier sich individuell unterstützen und psychologisch begleiten lassen.
Dies ist sowohl über den Austausch von E-Mails als auch über einen Video-Chat möglich. Beides geht auch anonym.
Es gibt in Deutschland verschiedene Krisentelefone, die Ihnen bei Problemen mit Gewalt in der Pflege helfen können. Dies geht auch im akuten Notfall.
Manchmal - insbesondere im Notfall – muss die Anonymität jedoch verlassen werden, um akut Hilfe zu leisten. Auf der Internetseite des Zentrums für Qualität in der Pflege [externer Link] sind viele regionale Krisentelefone aufgelistet.
Frühe Hilfen sind Angebote für Eltern ab der Schwangerschaft und für Familien mit Kindern bis 3 Jahren. Sie richten sich insbesondere an Familien in belasteten Lebenslagen.
Sie umfassen praktische Hilfen, Beratung, Vermittlung und Krisen-Begleitung. Frühe Hilfen richten sich insbesondere an Familien, die das Gefühl haben, im Alltag mit Kind überfordert zu sein. In Notlagen vermitteln die Frühen Hilfen [externer Link] auch an kostenlose und anonyme Beratungsangebote.
Das Alzheimer Telefon NRW bietet kostenfreie Beratung und Unterstützung für Menschen mit Demenz, deren Angehörige und Interessierte. Es informiert über Demenz, gibt praktische Tipps für den Alltag und vermittelt Kontakte zu lokalen Hilfsangeboten. Die Beratung erfolgt vertraulich und durch erfahrene Fachkräfte.
Das Alzheimer Telefon [externer Link] ist unter der Telefonnummer 0211-24 08 69 10 für Betroffene und deren Angehörige zu folgenden Zeiten erreichbar:
Montag bis Freitag 12 - 15 Uhr
Samstags 13 - 17 Uhr
Sonn- und Feiertage 10 - 14 Uhr
Der Kontakt über eine E-Mail an info[at]alzheimer-nrw.de (info[at]alzheimer-nrw[dot]de) ist auch möglich.
Für Kinder und Jugendliche
Auch Kinder und Jugendliche sind in die Pflege oder Betreuung anderer Menschen eingebunden. Vieles schafft ihr alleine.
Wenn ihr doch einmal Hilfe und Unterstützung braucht, könnt ihr die NummergegenKummer [externer Link] montags bis samstags von 14:00 bis 20:00 Uhr anrufen. Mit den Menschen an der Hotline könnt ihr über alle eure Probleme und Ängste sprechen.
Nummer gegen Kummer
116 111
Klartext! [externer Link] unterstützt Kinder und Jugendliche bei der Verarbeitung von Trauer und Verlust.
Du kannst in schweren Situationen, die durch Tod und Trauer geprägt sind, anrufen, um Dir Hilfe zu holen, konkrete Fragen zu stellen oder einfach mal mit jemandem über Deine Trauer und Gefühle zu sprechen. Alle Anrufe sind anonym und kostenlos.
Das Sorgentelefon ist aus ganz Deutschland erreichbar. Ob Du von Deinem Handy oder vom Festnetz anrufst: Dein Anruf ist kostenlos, ganz egal, wie lange Du sprichst. Wer nicht telefonieren möchte, kann sich auch per Chat oder E-Mail melden oder das Forum nutzen.
Das Team des Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe bietet montags, mittwochs und donnertags von 17:00 bis 20:00 Uhr telefonische und Online-Unterstützung.
Sorgentelefon Klartext
0800 - 58 92 125