Senioren- und Pflegeberatung Gemeinde Lindlar

Kontaktdaten

Korbstraße 7

51789
Lindlar
Ansprechpartner/in:
Frau Laura Philipp
Telefon:
02266 4400026
E-Mail:
seniorenberatung-lindlar [at] t-online.de
Terminvereinbarung notwendig: Ja
Das Büro/Telefon ist nicht durchgehend besetzt - hinterlassen Sie gerne eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter, es erfolgt ein zeitnaher Rückruf.
Termine nach vorheriger Absprache (telefonisch/per E-Mail)
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Haltestelle ÖPNV:

Haltestelle: Busbahnhof Lindlar

Entfernung: 400 Meter

Parkplätze vorhanden: Ja

Angebot

  • Hausbesuche möglich: Ja
  • Die Beratung ist kostenlos.

Barrierefreiheit der Einrichtung

Behindertenparkplätze vorhanden: Ja

Einrichtung ist mit Rollstuhl zu erreichen: Ja

Einrichtung ist mit Rollstuhl nutzbar: Ja

Unterstützung für Blinde/Gehörlose vorhanden: Nein

Behindertengerechtes WC vorhanden: Ja

Beratung in Gebärdensprache: Nein


Beratung

Die Beratungsstelle Senioren- und Pflegeberatung Gemeinde Lindlar unterstützt in allen Fragen rund um das Thema Pflege und Versorgung im Alter. Diese umfassen u.a.:

  • Leistungen der Pflegeversicherung
  • Organisation der Pflege: häusliche, ambulante und stationäre Versorgung
  • Finanzierung der Pflege
  • Entlastungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige
  • Die Beratungsstelle bietet Beratung zum Thema Alzheimer und Demenz. Sie erhalten Informationen zum Krankheitsbild und den Umgang mit Demenzkranken. Außerdem bietet sie Unterstützungs- und Entlastungsangebote für Betroffene und deren Angehörige.
  • Die Betreuungsbehörden / Betreuungsstellen und die Betreuungsvereine beraten zu den Themen Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung sowie zur rechtlichen Betreuung. Unter anderem werden Stellungnahmen für das Amtsgericht erarbeitet und ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer fachlich unterstützt.
  • Die Beratungsstelle unterstützt bei Fragen rund um das Leben im Alter und bietet psychosoziale Hilfe an.
  • Die Wohnberatungsstelle berät in allen Fragen rund um das Wohnen im Alter, bei Menschen mit Behinderung, Pflegebedürftigkeit und Demenz, auch präventiv. Die Beratung findet im eigenen Wohnumfeld/der eigenen Wohnung statt.

Die Beratungsstelle berät darüber hinaus zu

  • Vereinbarkeit von Pflege und Beruf.
  • Soziale Absicherung der Pflegeperson.
  • Reha für pflegende Angehörige.
  • Finanzielle Unterstützung der Sozialhilfeträger (Hilfe zur Pflege & Eingliederungshilfe).
  • Patientenverfügung und/oder Vorsorgevollmacht.
  • Gerontopsychiatrische Erkrankungen (Demenz)
  • MD Begutachtung.
  • Alternativen Wohnformen und Wohnraumanpassung.
  • und bietet Informationen zu Widersprüchen.
Weitere Informationen zum Beratungsangebot

Hier finden Sie zusätzlich die Kontaktdaten der Pflegekassen für die Pflegeberatung.

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